Du möchtest deinen eigenen Wickelrock selber nähen? Das ist ganz easy und geht sogar ohne Schnittmuster. Was du dafür brauchst und wie du deinen eigenen Rock nähen kannst, erzähle ich dir in der heutigen Anleitung!

In meinem Stoff-Fundus sind noch viele Meter Stoff, die schon lange darauf warten, verarbeitet zu werden. Für ein taubenblaues Waschleder ist nun die Sternenstunde gekommen, denn er durfte sich in einen schönen Wickelrock verwandeln! Wenn ihr euch auch so ein sommerliches Kleidungsstück nähen wollt, habe ich heute die passende Anleitung für euch dabei. Im Grunde braucht ihr dafür nur einen schön weich fallenden Stoff, um den einfachen Wickelrock ganz ohne Schnittmuster selber machen zu können!

 

Falls euer Stoff ein Muster hat, oder auch aus einem besonderen Material besteht (wie bei mir das Waschleder), macht es alternativ Sinn, das Band aus dem Stoff selbst herzustellen. In der Anleitung gibt es einen separaten Part für diesen Arbeitsschritt. Ansonsten besteht der Rock im Grunde aber nur aus 3 separaten Teilen und einem Band!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anleitung: Wickelrock selber nähen

Ihr braucht:

  • 1 m Stoff (weich fallend, blickdicht)
  • 2 m breites Band in passender Farbe
  • Farblich passendes Garn
  • Nähmaschine
  • Schere, ggf. Schneiderkreide

Die Schnittteile für den Rock zuschneiden

Am einfachsten ist es, wenn ihr euch beim Zuschneiden eurer Schnittteile einen Rock aus eurem Schrank als “Schablone” nehmt. Legt zunächst euren Stoff doppelt (rechts auf rechts) glatt vor euch hin, und legt dann euren Rock mit der Vorderseite nach oben darauf. So seht ihr, wie breit der Rock werden soll. Diese Breite übernehmt ihr (ohne die Kurven für die Taille abzunehmen!) mit etwas zusätzlicher Nahtzugabe. Die Länge der Vorderteile orientiert sich an dem Abstand zwischen dem Taillenbund und dem Saum – den könnt ihr gerade machen, oder etwas abgerundet.

Ich wollte lieber abgerundete Vorderseiten für meinen Wickelrock. Malt dazu die Außenkanten des Rockes nach, nicht aber den unteren Saum. Stattdessen malt ihr an der unteren Saumkante vom Stoff eine leichte Kurve auf.

Nehmt den Rock vom Stoff und schneidet entlang euren Markierungen den Stoff zurecht. Herauskommen sollten jetzt 2 spiegelverkehrte Schnittteile, die den vorderen Teil des Wickelrocks bilden werden.

Weiter geht es mit dem rückwärtigen Teil. Dieses könnt ihr mit der gleichen Breite und Länge wie die Vorderteile zuschneiden. Das Rückteil ist dann quasi nur ein großes Rechteck, genauso wie die Vorderteile – die haben dann nur eben noch je eine abgerundete Ecke unten.

Diese drei Schnittteile werden an den langen Seiten jeweils rechts auf rechts aneinander genäht. Dabei wird oben in der Taille beim Wickeln noch zu viel Stoff abstehen. Um den Rundungen von der Hüfte und Taille zu entsprechen, näht ihr einen langen Heftstich entlang der gesamtem Oberkanten der zusammengenähten Rockteile – der Stich darf am Ende nicht versiegelt werden! Denn daran könnt ihr den Stoff aufraffen. Macht das so lange, bis eure gewünschte Raffung erreicht ist und verknotet dann die offenen Enden vom Heftstich.

Letters & Beads Fashion DIY Wickelrock selber nähen Schnittmuster Schnittteile

Das Bindeband nähen

Als letzter Bestandteil kommt noch das Bindeband hinzu. Ich würde sagen, dass das Band zweimal um eure Hüfte reichen sollte, dann habt ihr eine gute Länge zugeschnitten. Falls ihr das Band aus eurem Stoff selber macht, schneidet ihr einen Streifen in der doppelten Breite zu wie gewünscht und näht die beiden kurzen Kanten rechts auf rechts zusammen. Wendet und bügelt das Band. Dieses sollte nun noch eine offene, lange Kante haben, an der nun der Rockteil angebracht wird.

Alle Teile zu einem Wickelrock zusammenfügen

Näht nun ein Vorderteil und das Rückteil des Rocks rechts auf rechts an der langen Seite zusammen. Das gleiche macht ihr mit dem zweiten Vorderteil und der anderen Kante des Rückteils. An der oberen Kante wird das Bindeband mit einer Seite der offenen Kante rechts auf rechte mit dem Rock. Die Rockteile sollten etwa mittig am Band platzieren, aber achtet darauf, dass das Band an einem Ende etwas weiter übersteht als an der anderen. So könnt ihr den Rock dann an einer Seite um euch wickeln und auf der anderen Seite zuknoten.

Näht nun die gesamte offene Kante vom Bindeband zu – dabei könnt ihr auch die Nahtzugabe an der oberen Kante der Rockschnittteile einfassen. Zu guter Letzt wird dann die Saumkante des Wickelrocks vernäht.

Und schon ist der Wickelrock fertig! Es ist das perfekte Trend-Teil für den Sommer.

letters-and-beads-wickelrock-naehen-einfach-schnittmuster-pin

Du liebst die Wickeloptik bei deiner Kleidung? Dann könnte auch diese Upcycling-Wickelbluse eine schöne Inspiration für dich sein!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!

LG Biene

DIY | Beauty | Nachhaltigkeit