Follow:

DIY: Einen festlichen Kranz mit Eicheln gestalten

letters-and-beads-diy-deko-interior-festlichen-kranz-mit-eicheln-gestalten-titelbild

Den Herbst finde ich ja schon immer toll – es ist so eine gemütliche Jahreszeit, in der man die schönste Mode tragen kann, und in der immer noch ein Hauch Sommer in der Luft liegt, während sich so langsam die Blätter verfärben. Außerdem bietet die Natur einem ganz schön viel Bastelmaterial: heute habe ich einen eleganten Kranz mit Eicheln gebastelt, den auch ihr zuhause mit meiner Anleitung ganz leicht selber machen könnt!

Nach einem kleinen Herbstspaziergang bringt man so manche Schätze für die heimische Deko mit. Ich bin mit meinem Freund letztens deswegen in einer regenfreien Stunde auf Eichelsuche für einen schönen Kranz gegangen, den sich jeder mit einer Heißklebepistole leicht selbst basteln kann. Es ist einfach schön, das Zuhause mit Naturmaterialien zu schmücken, und mit einer Portion Farbe lässt sich die Deko immer an die Einrichtung anpassen!

letters-and-beads-diy-deko-interior-festlichen-kranz-mit-eicheln-gestalten-eicheln-gesammelt
So bastelst du deinen eigenen Kranz mit Eicheln:

Level: sehr einfach | Zeit: ca. 2,5 Stunden (inkl. Eichelsuche) |Kosten: €

Ihr benötigt:

  • einen kleinen Styroporkranz
  • Eicheln, ca. 1,5 kg
  • Heißklebepistole
  • Band zum Aufhängen
  • Farbspray in der Wunschfarbe

Am besten ist es, die gefundenen Eicheln vor dem Basteln zu reinigen. Putzt die Erde von ihnen ab und legt sie über Nacht auch noch ins Eisfach, damit mögliche kleine Waldbewohner nicht auch in den Kranz einziehen.

Verseht den Styroporkranz vor dem Bekleben mit dem Band für die Aufhängung. Eure sauberen Eicheln werden jetzt mit der Heißklebepistole auf den Ring geklebt. Bei mir in der Gegend habe ich Eicheln in unterschiedlichen Formen gefunden – längliche und runde. Die runden habe ich am äußeren Rand mit der Klebe aufgesetzt, und die länglichen dann leicht versetzt immer reihum aufgeklebt. Ich habe etwas weniger als eine halbe Stunde gebraucht, um den gesamten Kranz mit Eicheln zu bekleben.

letters-and-beads-diy-deko-interior-festlichen-kranz-mit-eicheln-gestalten-eicheln-heissklebe-aufkleben

Zum Schluss wird mit dem Farbspray der Kranz mit Farbe besprüht. Ich habe mich für einen schlichten weißen Kranz entschieden, aber je nach Lust und Laune könnt ihr euren Kranz natürlich in jeder beliebigen Farbe besprühen 🙂 Ich habe gleich zwei Schichten Farbe aufgetragen, damit das Braun der Eicheln nicht zu sehr durchschimmert. Wenn das Farbspray getrocknet ist, ist der Dekokranz schon fertig! Ich habe meinen Kranz mit Eicheln im Wohnzimmer zwischen zwei Bildern an der Wand aufgehängt, wo er rund ums Jahr einen schönen Blickfang darstellt.

letters-and-beads-diy-deko-interior-festlichen-kranz-mit-eicheln-gestalten-wanddeko-fertig-weiße-farbe

letters-and-beads-diy-deko-interior-festlichen-kranz-mit-eicheln-gestalten-titelbild-pinterest-fertig

Mit einer passenden Schleife kann man den Kranz aber je nach Jahreszeit noch anpassen – zum Beispiel mit Rot für die Weihnachtszeit, oder Hellgrün für das Frühjahr 🙂

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

LG Biene

Du willst mehr?

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Reply Michelle Früh

    Das sieht ja schön aus.
    Eine richtig tolle Idee.
    Liebe Grüße Michelle

    Oktober 15, 2017 at 8:47 pm
  • Reply dahi tamara

    das ist mal eine super idee! und wunderschön puristisch!

    liebe grüße
    dahi

    Oktober 15, 2017 at 9:04 pm
  • Kommentar verfassen