Follow:

Das hilft gegen trockene Lippen

Hi ihr Lieben! Ich habe in den letzten Wochen mit regelrechten Kraterlippen zu kämpfen. Kennt ihr das auch? Da pellt sich die spröde Haut wie Pergamentpapier von den Lippen, was nicht nur hässlich aussieht, sondern auch ganz schön schmerzhaft sein kann. Darum habe ich heute meine besten Mittelchen zusammengetragen, die gegen sehr trockene Lippen tolle Abhilfe schaffen.

letters&beads-trockene-lippen-was-hilft-lippenpeeling

Lippenpeeling selbst gemacht

Gegen trockene Lippen hilft zuallererst, die abgestorbene Haut zu entfernen. Besonders effektiv geht das mit einem selbst gemachten Peeling für die Lippen. Ich habe meins aus Vaseline und Zucker zusammengemixt. Das Peeling wird nur ganz sanft in die Lippen einmassiert, auf keinen Fall mit Gewalt, da die Haut hier so empfindlich ist. Mit lauwarmen Wasser könnt ihr das Peeling wieder abwaschen. Die Vaseline hinterlässt einen schützenden Fettfilm auf den Lippen, was das Austrocknen verhindert. Alternativ könnt ihr auch sanft mit eurer Zahnbürste über eure Lippen streicheln, um sie zu peelen.

letters&beads-trockene-lippen-was-hilft-kokos-und-honig

Küchenhelfer gegen trockene Lippen

Spröde Lippen mögen Fett, denn es schließt Feuchtigkeit in der Haut ein. Kokosöl ist dafür besonders gut geeignet, denn es zieht schnell ein und wirkt sogar antibakteriell. Aber auch eine pflegende Lippenmaske aus Honig hat diese Wirkung: tragt eine dicke Schicht Honig für 10 Minuten auf eure Lippen auf, das macht sie babyweich und hilft besonders gut bei rissigen Lippen. Aber auch wenn es schwer fällt: den Honig bitte nicht ablecken, denn das trocknet die Lippen wieder aus.

letters&beads-trockene-lippen-was-hilft-bepanthen

Die schweren Geschütze

Wenn es ganz schlimm um eure Lippen steht, sie stark eingerissen sind und sogar bluten, hilft der Griff in den Medizinschrank. Bepanthen Wundheilsalbe enthält Dexpanthenol: dieser Stoff verhindert die Austrocknung der Haut und fördert die Wundheilung. Eine Lippenmaske aus Bepanthen kann über Nacht stark aufgesprungene Lippen wie durch Zauberhand heilen. An besonders schlimmen Tagen habe ich die Salbe aber auch dabei, um sie bei Bedarf auf meine beanspruchten Lippen aufzutragen.

letters&beads-trockene-lippen-was-hilft-done

Bei so einer tollen Pflege sind eure Lippen ruckzuck wieder zart und geschmeidig! Achtet aber trotz Hausmittelchen immer darauf, genug Flüssigkeit zu euch zu nehmen und nicht übermäßig salzig zu essen, dann solltet ihr so schnell kein Problem mehr mit trockenen Lippen haben.

LG, Biene

Du willst mehr?

Previous Post Next Post

1 Comment

  • Reply Letters & Beads - Glatte Beine nach jeder Rasur - so geht's! - Letters & Beads

    […] Lust auf noch mehr Pflegetipps? Hier findet ihr meine besten Mittel gegen trockene Lippen! […]

    Mai 4, 2016 at 6:46 am
  • Kommentar verfassen