Dass Tücher ganz schön wandelbar sein können, zeigt das heutige Do It Yourself Projekt: Diese einfache Anleitung erklärt euch Schritt für Schritt, wie ihr mit wenigen Handgriffen aus einem alten Tuch ein Kimono Oberteil selber machen könnt!
Die Idee für die kurze Kimono-Jacke ist mir vor ein paar Tagen beim Durchsuchen von Instagramfotos gekommen, in denen sommerliche Tuniken und Wickeljacken aus der Festival-Saison zu sehen waren. Da dachte ich mir, sowas kann man aus einem Tuch in zwei Handgriffen selbst herstellen! Auch Näh-Anfänger können dieses Kimono Oberteil kostenfrei und in nicht einmal 5 Minuten selber zaubern.
Das Schöne an meinem Tuch ist, dass es außen an den Kanten schon diese Boho-Fransen hat, was mir bei den sommerlichen Kimonos besonders gut gefällt. Aber auch ohne Fransen wird eure Jacke toll aussehen! Das DIY ist eine tolle Gelegenheit, um einem alten, nicht mehr verwendeten Tuch ein zweites Leben zu verleihen:

So näht ihr den Kimono:

Level: sehr einfach | Zeit: ca. 5 min. | Kosten: –

Ihr braucht:

  • ein Tuch (min. 90 x 90 cm)
  • eine Schere
  • Nadel und Faden
Das Tuch wird im ersten Schritt zur Hälfte zugeklappt und vor euch ausgebreitet.
Schneidet nun das Tuch in der Mitte der Vorderseite von der Kante bis zur Tuchmitte durch – nur die Stoffbahn, die oben liegt! Nehmt ihr den unten liegenden Stoff mit, habt ihr sonst zwei lange Schals in der Hand und das soll so nicht…
Das ist die Öffnung, mit der ihr euren Kimono anziehen könnt. Wer es etwas ordentlicher mag, kann die Schnittkanten einmal umnähen, damit der Stoff nicht ausfranst.
Damit euch der Kimono nicht gleich wieder von den Schultern flattert, näht ihr ca. 10 cm von den äußeren Kanten des Tuches aus eine Naht ein, wie sie im dritten Bild eingemalt ist. So bleibt der Stoff schön in Bewegung, kann euch aber nicht mehr von den Schultern fallen.
Tadaa! Schon ist das neue Oberteil fertig! Ich freue mich immer darüber, wenn etwas, das ich lange nicht mehr getragen habe, in anderer Form wieder Verwendung findet. Viel Spaß beim Nachmachen!
LG, Biene
DIY | Beauty | Nachhaltigkeit