Vom Altpapier zur Liebesbotschaft! Heute zeige ich euch, wie ihr aus ein paar Stücken Pappe ganz einfach ein Puzzle basteln könnt, das ihr am Valentinstag eurer Lieblingsperson schenken könnt.

Bald ist der Januar schon vorbei und der Valentinstag steht an! Für viele ist das ein Tag wie jeder andere, aber eine kleine Aufmerksamkeit für diesen einen ganz besonderen Menschen ist dann doch ganz schön. Was eignet sich dafür besser als eine selbst gebastelte Puzzle-Botschaft, die die beschenkte Person selber zusammensetzt? 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im heutigen Upcycling (oder besser Pappcycling, haha!) wird ein Pappkarton für eine romantische Puzzle Liebesbotschaft wiederverwertet. Ich finde die Idee zum Verschenken richtig schön, weil man dem Gegenüber einerseits zeigt, dass man sich Zeit genommen und Mühe gegeben hat, ein paar liebe Gedanken zu verschenken. Andererseits muss die beschenkte Person mit deinem Geschenk erst einmal ausführlich interagieren, bevor sie sich ihr offenbart. Man muss ja auch ein bisschen den Spieltrieb bedienen 😉

letters-and-beads-diy-puzzle-liebesbotschaft-valentinstag-pappe-basteln-rahmen-cutter-schere

So wird aus Pappe deine Puzzle-Botschaft

Level: mittel | Zeit: ca. 1 Stunde | Kosten: €

Du brauchst:

  • Pappe, z.B. von einem Versandkarton
  • Schere, Cutter
  • Bleistift
  • Lineal
  • Pinsel
  • Kleber
  • Plakatfarben (ich hab Weiß und Rosa benutzt)
  • Marker

Schneide dir aus dem Karton zwei gleich große Rechtecke zurecht. Meine haben ein Format von 148 x 210 mm (DIN A5). Eines davon bleibt in diesem Format. Das andere Rechteck wird weiter bearbeitet.

Markiere rundum mit dem Lineal 15 mm vom Rand der Pappe aus, und schneide das entstandene kleinere Rechteck mit dem Cutter aus. So entsteht die Puzzle Fläche, und ein Rahmen dafür. Die Puzzle Fläche wird dann mit der Schere auseinander geschnitten. Ich habe mich für Dreiecke (bzw. Polygone) entschieden, die man später zusammen setzen muss. Das ist außerdem beim Zerschneiden doch etwas einfacher, als die klassische Puzzleform mit den Zähnchen nachahmen zu wollen…

Ich empfehle dir, vor dem nächsten Step den Papprahmen am inneren Rand noch etwas weiter auszuschneiden! Die Pappe wird nach dem Bemalen nämlich etwas aufquellen, sodass die Puzzlestücke danach etwas größer sind und möglicherweise nicht mehr in den Rahmen passen.
letters-and-beads-diy-puzzle-liebesbotschaft-valentinstag-pappe-basteln-puzzle-teile

Auf der anderen Seite wird der ausgeschnittene Rahmen auf das DIN A5 Pappstück geklebt. Darin kann später der Beschenkte sein Puzzle zusammensetzen.

Bringe deine Botschaft auf’s Papp-Puzzle

Mit der Plakatfarbe in der Farbe deiner Wahl bemalst du jetzt die Puzzlestücke und den Rahmen. Es macht Sinn, die Puzzle-Teile erst einmal in einer Farbe zu grundieren, z.B. komplett weiß. So hast du gleich eine “weiße Leinwand”, die du beschriften kannst.

Den Rahmen kannst du mit Herzen, Streifen, Blumen usw. nach deinem Geschmack selbst gestalten. Nachdem die Farben getrocknet sind, können die Puzzlestücke in den Rahmen gesteckt werden und endlich mit deiner Liebesbotschaft versehen werden! Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Du könntest ein ganzes Gedicht auf die Puzzle-Teile schreiben und sogar Bilder hinzufügen. Oft reicht aber schon ein süßer Spruch, der für deine Lieblingsperson gedacht ist. Etwas Inspiration gefällig? Wie wäre es mit diesen Sprüchen für das Papp-Puzzle:

All of Me loves all of You

I love you to the moon & back

You are loved

You are the One

Du bist mein Lieblingsmensch

Ich. Du. Passt.

You give me butterflies

letters-and-beads-diy-puzzle-liebesbotschaft-valentinstag-pappe-basteln-zusammen-setzen

Wenn du deine Liebesbotschaft auf das Puzzle gebracht hast, ist dein Geschenk schon fertig! Viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken – vielleicht ja bei deinem Valentinstags-Date?

LG Biene

DIY | Beauty | Nachhaltigkeit