Spruchreif: Weihnachtskranz mit Girlande

Heute habe ich endlich einen neuen Zweck für den Metallreifen gefunden, der unlängst von unserem Lampenschirm abgefallen ist. Zu Weihnachten habe ich dafür einen “Spruchreif” gebastelt – einen Kranz mit einer selbst gestalteten Spruch-Girlande darin! Wie ihr diesen hübschen Weihnachtskranz zuhause nachmachen könnt, zeige ich euch heute.

Bei den vielen schönen Ideen, die ich für die Weihnachtszeit schon online entdeckt habe, könnte man meinen, dass ich mit meiner Deko schon viel zu spät dran bin. Aber hey, Heiligabend ist erst in zwei Wochen, also noch genügend Zeit, die eigenen vier Wände mit Tannengrün und allerhand besinnlicher Deko zu füllen.

Die mache ich am liebsten selbst und ist oft ein guter Mix aus Naturmaterialien, gekauften Sachen und Zeug, das eh schon zuhause rumliegt. Der heutige Weihnachtskranz ist ein gutes Vorzeigestück meiner Deko-Vorgehensweise! Ein alter Metallreifen wird einem neuen Sinn zugeführt, und aus schwarzem Papier aus meinem Bastel-Fundus konnte ich die Girlande zaubern. Nur das künstliche Tannengrün habe ich noch dazu gekauft.

letters-and-beads-diy-deko-spruchreif-weihnachtskranz-mit-girlande-pappe-schere-silberstift

So bastelst du deinen Weihnachtskranz

Level: einfach | Zeit: ca. 45 Minuten | Kosten: €€

Du brauchst: 

  • Metallreifen
  • Bindfaden
  • schwarzes Papier oder dünne Pappe
  • Silberstift
  • Schere, Lineal, Bleistift
  • Heißklebepistole
  • Tannengrün (Plastik-Girlande*: meine ist 1,5 m lang)
  • optional: Lichterkette und weitere Dekoobjekte

Zunächst kommen Papier und Lineal zur Hand. Male mit dem Bleistift die Vorlage für einen Wimpel auf das Papier – im Grunde brauchst du nur die Form eines kleinen Häuschens aufzumalen. Diese Vorlage kann ausgeschnitten und dann wieder auf das Papier gesetzt werden, wo man es als Schablone für weiter Wimpel benutzt. Rechne dir aus, wie viele Wimpel du für deinen Spruch benötigst – pro Buchstabe ist ein Wimpel geplant. Ich habe JOY TO THE WORLD als Spruch auserkoren, und brauche dafür 13 einzelne Wimpel.

letters-and-beads-diy-deko-spruchreif-weihnachtskranz-mit-girlande-fähnchen-wimpel-buchstaben-handlettering

Mit einem silbernen Lackstift werden dann die Buchstaben deiner Botschaft in der besten Schönschrift auf die Wimpel geschrieben.

Nun kommen der Reifen und der Bindfaden zum Einsatz. Die Wimpel werden im Reifen angeordnet. Pro Zeile wird vom Bindfaden ein Stück abgeschnitten, sodass man es an beiden Seiten des Reifens festbinden kann. Mit der Heißklebepistole werden die einzelnen Wimpel an den Bindfaden an Ort und Stelle geklebt.

Sind alle Buchstaben an den Fäden befestigt, werden diese am Reifen festgebunden. Die entstandenen Girlanden sollten nicht zu gespannt sein, sollen aber auch nicht zu sehr durchhängen. Bist du mit den Positionen der Girlanden im Metallring zufrieden, kannst du die Knoten ebenfalls mit der Heißklebepistole fixieren. Abstehende Fadenreste werden dann einfach abgeschnitten.

letters-and-beads-diy-deko-spruchreif-weihnachtskranz-mit-girlande-fähnchen-wimpel-fake-tanne-wickeln-heißklebe

Jetzt ist die nächste Girlande dran – die fake Tanne! Ich habe mich für eine Plastikvariante entschieden, da ich davon ein paar Jahre mehr habe als vom Original aus dem Wald. Das Grün wird einmal um den Reifen gewickelt. Eine gesonderte Fixierung war bei mir nicht notwendig, die Girlande hält auch so am Metall fest.

Mit einem extra Stückchen Bindfaden wird noch eine Aufhängung am nun fertigen Weihnachtskranz befestigt. Wer möchte, kann auch noch eine Lichterkette am Kranz befestigen! Wenn es so früh schon dunkel wird, versprüht der Kranz dann besonders viel Gemütlichkeit. Kleine Christbaumkugeln oder auch selbstgemachte Deko, z.B. aus Kronkorken, machen sich bestimmt gut am Weihnachtskranz 🙂

letters-and-beads-diy-deko-spruchreif-weihnachtskranz-mit-girlande-fähnchen-wimpel-fake-tanne-wickeln-heißklebe-pinterest

Ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis so gut wie mir 🙂 Sagt mir eure Meinung gerne in einem Kommentar unten in diesem Beitrag!

Mit besten Grüßen

Biene

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.