Weihnachten ist eine Zeit zum Schlemmen! Ich kann schon nicht mehr zählen, wie viele Plätzen und gebrannte Mandeln ich schon in dieser Vorweihnachtszeit verputzt habe. Dass sich solche Leckereien auch super als Geschenk für das Weihnachtsfest eignen, möchte ich euch im heutigen Beitrag zum Thema #zerowaste_xmas zeigen!

Heute schauen wir uns zusammen mal auf einigen Food-Blogs um, denn hier gibt es leckere Rezepte für weihnachtliche Köstlichkeiten zu entdecken. Meiner Meinung nach eignen sich solche super als Last-Minute Geschenk, denn sie sind oft wirklich einfach und schnell selbst gemacht. Außerdem hat sich der Schenker hiermit selbst Mühe gemacht und Liebe in etwas gesteckt, das mir hoffentlich eine Freude macht und schmeckt.

Bei den Rezepten, die ich heute herausgesucht habe, ist das mit Sicherheit der Fall! Für alle Naschkatzen habe ich heute leckere Weihnachtsgeschenke zusammengestellt, die (mindestens beim Beschenkten) keinen Müll zum Fest verursachen. Eben ganz im Geiste eines Zero Waste Weihnachtsfestes!

Für Eilige: Selbstgemachte Backmischungen

candbwithandrea_backmischung_lettersandbeads_weihnachtsgeschenke

Manchmal landet doch ein Name mehr auf der Geschenkeliste, als man ursprünglich geplant hat. Aber auch als Gastgeschenk oder schlicht für Kurzentschlossene ist eine selbstgemachte Backmischung eine gute Geschenkidee. Bei C & B with Andrea findet ihr sogar vier verschiedene Ideen für Backmischungen, die ruckzuck zusammengestellt sind und sich in einem verzierten Einmachglas toll als Weihnachtsgeschenk machen.

Handgemachte Tannenbaum-Nudelntulpentag_tannenbaum_nudeln_zerowaste_xmas_lettersandbeads_weihnachtsgeschenke

Hobby-Köche lassen sich nicht lumpen, wenn es um ihre Teigwaren geht. Da werden auch schon mal Nudeln selbst gemacht – warum dann nicht zu Weihnachten einfach mal in Tannenbaumform? Wenn ihr auch mal die Nudelmaschine schwingen…äh, benutzen möchtet, zeigt Jenny von Tulpentag euch, wie sie ihre Festtags-Nudeln selbst gemacht hat und wie man diese auch noch hübsch verpackt.

Weihnachtsgeschenk mit Bums! Granatapfellikör

the_inspiring_life_granatapfel_likoer_lettersandbeads_weihnachtsgeschenke

Was kommt nach dem Essen? Genau, ein kleines Likörchen! Natalie von The Inspiring Life hat sich für den Schluck zum Dessert etwas besonders Feines ausgedacht; der tiefrote Granatapfellikör mit fein-weihnachtlichem Vanillearoma gibt dir ein warmes Gefühl mit jedem Tropfen. Vielleicht bleibt da sogar noch was zum Verschenken übrig 😉

Der einfachste Likör der Welt – Toffeelikörletter-beads-diy-rezepte-cocktails-toffeelikör-leckerster-eiskaffee-anleitung-closeup

Von einem Likör zum nächsten, wie auf der Weihnachtsfeier… Diesen “edlen Tropfen” kann wirklich jeder selbst machen – die Anleitung dazu findet ihr in diesem Beitrag. Wer auf Karamellsoße steht, kann zu diesem Likör eigentlich nicht Nein sagen und wehrt sich mit Bestimmtheit auch nicht dagegen, wenn eine Flasche für ihn unter dem Weihnachtsbaum liegt…

Gebrannte Mandel Mus: Weihnachtsmarkt auf Brot
filizity_gebrannte_mandel_mus_lettersandbeads_weihnachtsgeschenke

Jetzt kommt der Mixer zum Einsatz! Mit Zucker und Röstaromen kitzelt ihr das Beste aus den sowieso schon leckeren Mandeln heraus. Bei filizity. findet ihr das Rezept für den köstlichen Brotaufstrich, den ihr in einem wiederverwendeten Einmach- oder Marmeladenglas perfekt verschenken könnt.

Verschenkt ihr auch gerne etwas Essbares zu Weihnachten? Ich für meinen Teil freue mich immer über Kekse, Gewürze oder Tees, und finde ein selbstgemachtes, leckeres Weihnachtsgeschenk richtig toll. Teilt eure eigenen Ideen doch gerne in den Kommentaren oder auf Instagram mit dem Hashtag #zerowaste_xmas!

LG Biene


Jetzt für den Newsletter anmelden: Bleib immer up to date mit dem Letters & Beads Newsletter!