Follow:

DIY: Holz-Clutch im Postkarten Design

letters beads-fashion-diy-holz-clutch im postkarten design-title-alt

Heute habe ich mal einen echten DIY Goldie heraus gekramt – meine alte Holz-Clutch im Postkarten Design! Diese habe ich euch in diesem Outfit-Post schon gezeigt. Heute seht ihr, wie ihr diese Holz Umhängetasche selbst machen könnt.

Manchmal muss man eben doch mal auf die guten alten Zeiten zurückblicken und Goldies wieder zurückbringen. So geschehen bei meiner heutigen selbstgemachten Tasche. Diese Holz-Clutch im Postkarten Design habe ich schon vor vielen Jahren mal gebastelt und das DIY dazu sogar auf meiner alten Blogspot Seite gezeigt! Damit diese schöne Anleitung nicht verloren geht, hole ich sie heute wieder zurück ins Leben.

letters beads-fashion-diy-holz-clutch im postkarten design-aussen ansicht

Für die Holz-Clutch im Postkarten Design braucht ihr:

Level: mittel | Kosten: €€ | Dauer: ca. 1 Stunde plus Trockenzeit

  • Eine Holzbox mit Verschluss, unbehandelt (gibt es im Bastelladen)
  • kleine Aufhängungen für Bilderrahmen (aus dem Baumarkt)
  • Eine Kette, ca. 2m (aus dem Baumarkt)
  • Holzfarben: ich habe dunkelbraun und weiß verwendet
  • Einen schwarzen Filzstift
  • Alte Briefmarken
  • Einen Hammer, evtl. eine kleine Zange, Pinsel, Leim, Schleifpapier, Malerkrepp

Zunächst nehmt ihr das Schleifpapier zur Hand und schmirgelt die Holzbox außen und innen gut ab, sodass keine Unebenheiten oder Splitter mehr hervorschauen. Mit Malerkrepp werden dann alle metallischen Elemente an der Box (also die Scharniere und der Verschluss) für den nächsten Schritt abgeklebt.

letters beads-fashion-diy-holz-clutch im postkarten design-innen ansicht-shabby

Jetzt wird die gesamte Box innen wie außen mit der dunkelbraunen Farbe grundiert und trocknen gelassen. Erst, wenn diese Schicht Farbe getrocknet ist, wird im zweiten Step außen die weiße Farbe aufgetragen und ebenfalls trocknen gelassen. Innen habe ich die Box braun gelassen. Jetzt kommt wieder das Schmirgelpapier zum Einsatz: vorsichtig werden vereinzelte weiße Stellen damit abgeschmirgelt, sodass die braune Farbe darunter sichtbar wird und ein shabby chic (abgenutzter, bzw. gealteter) Look entsteht.

Nachdem ihr das Krepppapier entfernt habt, kommt nun die Taschenaufhängung dran. Dafür nehmt ihr die Aufhängerösen und nagelt diese vorsichtig in die Box: eine Öse kommt an den unteren Rand des Deckels, die andere versetzt an den Rand des Korpus (siehe Foto). Daran macht ihr eure Kette fest.

letters beads-fashion-diy-holz-clutch im postkarten design-innen ansicht

Jetzt kommt der dekorative Teil der Arbeit: das Postkarten Design! Nehmt euch am besten eine Bilder-Vorlage einer besonders schön geschriebenen Postkarte aus dem Internet und malt diese mit eurem Filzstift möglichst genau auf eure Clutch (ich habe eine alte Postkarte meines Opis dazu benutzt :)). Jetzt werden noch alte Briefmarken auf die Box geleimt. Wer mag, kann auch eine Portion Kleber über die ganze „Postkarte“ geben, um der Farbe mehr Halt zu geben.

letters beads-fashion-weiße jeans-ganz-ohne-schwarz-sommerlook-gürtel-silber-loafers-tasche-close-clutch

Nach der Trockenzeit ist eure Holz-Clutch im Postkarten Design dann endlich fertig! Die Tasche passt perfekt zu verspielten und romantischen Looks und garantiert euch viele Komplimente 🙂

letters beads-fashion-diy-holz-clutch im postkarten design-finish

Viel Spaß beim Nachmachen!

LG Biene

Du willst mehr?

Previous Post Next Post

4 Comments

  • Reply Héloise

    Echt tolles DIY! Ich wollte sowas ähnliches mal mit einer durchsichtigen Clutch machen, da gabs nämlich eine Charlotte-Olympia-Tasche im Postkartendesign, die ich echt klasse fand, aber deines finde ich besser =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    Juni 21, 2017 at 9:01 am
    • Reply biene

      Na! Ich hab die Plexiglas-Tasche mal gegoogelt, die sieht auch fein aus 🙂 Aber super, dass dir meine besser gefällt 😀 Danke dir!

      Juni 22, 2017 at 6:51 am
  • Reply Mary

    Liebe Biene,

    die Holz-Clutch kenne ich ja noch gar nicht, aber die Idee ist total süß! Wirklich toll! 🙂

    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche!! 🙂

    Liebe Grüße,
    Maria

    Juni 26, 2017 at 8:08 am
    • Reply biene

      Danke dir! Und gleichfalls 🙂

      Juni 27, 2017 at 6:31 am

    Kommentar verfassen