Follow:

DIY: Sonnenspiegel aus Holzstäbchen

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstäbchen-wanddeko-schminkspiegel-goldener-rahmen-titel

Na, diesen Sommer schon das ein oder andere Eis am Stiel geschleckt? Dann hoffe ich, dass die Stäbchen nicht im Müll gelandet sind. Denn aus diesen lässt sich ein wunderschöner Sonnenspiegel basteln, der jedes Schlafzimmer aufpeppt! Die Anleitung dazu findet ihr im heutigen Beitrag.

Habt ihr auch Sachen zuhause, die ihr einfach nicht über das Herz bringen könnt, wegzuwerfen? Bei mir sind das ein paar runde Spiegel, die ich schon vor Jahren bei Ikea gekauft habe. Ich fand sie damals echt cool, aber so ganz nackig ohne Rahmen waren sie auch immer irgendwie langweilig.

Jetzt kam ich in meinem Urlaub endlich dazu, einen der Spiegel mit einem ganz einfachen DIY aufzupeppen. In Deko- und Einrichtungsläden habe ich schon öfter Sonnenspiegel entdeckt – ein runder Spiegel mit einem goldenen Rahmen, der wie ein Kranz aus Sonnenstrahlen angeordnet ist. Nur war ich mir bisher immer etwas zu geizig dafür, mir einen zu kaufen. Tatsächlich lässt sich der Look für den Sonnenspiegel auch einfach selbst nachbauen – mit Holzstäbchen und goldener Farbe!

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstäbchen-pappe-ring-heissklebe

Anleitung: DIY Sonnenspiegel

Level: einfach | Zeit: ca. 1 1/2 Stunden | Kosten: €€

Ihr braucht:

  • einen runden Spiegel
  • Pappe, Schere, Stift, ggf. Lineal
  • Holzstäbchen (ich habe diese hier* verwendet)
  • Heißklebepistole mit Patrone
  • Goldspray
  • Aufhänger für die Wand

Im ersten Step müsst ihr den Grundrahmen für euren Spiegel basteln. Dazu legt ihr den Spiegel auf ein Stück Pappe und malt außen herum den Umriss des Spiegels auf die Pappe. Aus diesem Pappkreis muss nun ein Pappring werden – ich habe einen kleineren Kreis in den bestehenden Kreis aus Pappe gemalt, und den Ring dann ausgeschnitten. Insgesamt ist mein Pappring 3 cm breit.

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstabchen-rahmen-aussen-ankleben-rundum

Nun kommen schon die Heißklebepistole und die Holzstäbchen zum Einsatz. Die Stäbchen werden in zwei überlappenden Reihen auf den Pappring geklebt. Fangt zunächst mit der äußeren Reihe an, und klebt danach nach innen versetzt die zweite Reihe Stäbchen auf den Pappring. Achtet darauf, dass nach dem Kleben so wenig Pappe wie möglich sichtbar ist.

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstabchen-rahmen-fertig-farbspray Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Jetzt wird gesprüht! Nehmt euer goldenes Farbspray zur Hand und sprüht die Oberfläche des Holzrahmens gleichmäßig mit der Farbe ein. Macht das bitte draußen und auf einer Unterlage. Lasst den Rahmen nach dem Ansprühen gut trocknen.

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstäbchen-pappe-ring-heissklebe-goldspray-rahmen

Den Rahmen legt ihr nun mit dem „Gesicht“ nach unten hin und klebt mit der Heißklebepistole den Spiegel darauf. Zu guter Letzt befestigt ihr noch einen Aufhängerhaken ebenfalls mit Heißklebe auf der Rückseite des Spiegels. Schon ist der Sonnenspiegel fertig!

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstäbchen-gold-wand-look-fertig

letters-beads-diy-interior-deko-spiegel-sonnenspiegel-holzstäbchen-wanddeko-schminkspiegel-goldener-rahmen

Ich bin richtig zufrieden mit meinem neuen stylischen Dekoobjekt! Der Sonnenspiegel hängt bei uns im Schlafzimmer und bietet im Vorbeigehen eine gute Gelegenheit für ein kleines Beauty Touch-Up 😉

Viel Spaß beim Nachbauen!

LG Biene

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Du willst mehr?

Previous Post Next Post

3 Comments

  • Reply pinkstrawberrycigarettes

    Wow, das ist echt ’ne klasse Idee! Relativ einfach zu machen und dann doch so effektvoll. Vor allem landen die Stile so nicht im Müll, sondern werden wiederverwendet. Upcycling also. Tolle Idee!

    August 29, 2017 at 6:21 am
  • Reply Oliwia

    Das sieht echt toll aus! Super Idee! Leider hab ich mittlerweile gar keinen Platz mehr irgendwas aufzuhängen! Aber wenn ich es könnte: Würde ich es genau wie du machen!

    Liebe Grüße
    Oliwia

    August 29, 2017 at 8:56 am
  • Reply instylequeen

    Insgesamt ein sehr liebevoller gestalteter Post. Gefällt mir super gut. Ich habe ebenfalls einen Sonnenspiegel in unserem Schlafzimmer und erfreue mich jeden Tag an ihm. 😉
    Ganz liebe Grüße

    August 29, 2017 at 9:01 am
  • Kommentar verfassen