Follow:

DIY: Sternen-Ohrringe aus Fimo

letters-and-beads-diy-accessoires-schmuck-sternen-ohrringe-fimo-blattgold-verzieren-anhänger-weihnachtlich-title1

Mit Riesenschritten gehen wir auf den ersten Advent zu, und ich fühle mich schon richtig weihnachtlich. Zeit, sich mal um den passenden Schmuck zu kümmern – für die Ohren natürlich. Aus Fimo lässt sich dieser leicht herstellen. Pluspunkte für’s Auffallen gibt es immer, darum zeige ich euch heute eine Anleitung für XXL Sternen-Ohrringe!

Bei meiner letzten Rossmann-Tour sind mir bei den Sachen von Tchibo diese riesigen Keks-Ausstecher ausgefallen. Ich musste sie sofort in der Sternform und in der runden Form mitnehmen, weil ich in meinem Kopf gleich Ideen im Kopf hatte, die über Riesenkekse hinausgingen. Denn von meinem Workshop-Besuch in Freiburg habe ich einige Päckchen Fimo mitgebracht, die schon auf ihren Einsatz warten. Was passt da besser, als aus dem ofenhärtenden Material Deko und Schmuck herzustellen, der zum Fest in eine passende, weihnachtliche Form gebracht ist?

Da aktuell Sterne in allen Formen und Größen total in sind, bieten sich selbstgemachte Sternen-Ohrringe aus Fimo ja geradezu an. In der riesigen Form und verziert mit exquisitem Blattgold werden diese Anhänger zum Hingucker auf jeder Weihnachtsparty!

letters-and-beads-diy-accessoires-schmuck-sternen-ohrringe-fimo-ausstechen-kekse-weihnachtlich

So machst du die Sternen-Ohrringe

Level: mittel | Kosten: €€ | Zeit: ca. 2 Stunden

Du brauchst: 

Massiert eure Fimo-Masse zunächst gut durch, damit sie schön geschmeidig und leicht formbar wird. Mit dem Hausfrauen-Meinungsverstärker Nudelholz wird die Masse zu einer 0,5 cm dicken Fläche ausgerollt, auf der der größere der beiden Ausstecher Platz hat.

Weil das weiche Fimo beim Aufheben sehr schnell verformt, macht die nächsten Steps unbedingt in der angegebenen Reihenfolge: Stecht erst den großen Stern aus und hebt diesen schon mal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Nehmt dann den kleineren Sternen-Ausstecher und setzt ihn in die Mitte des größeren Sterns auf dem Backblech. Stecht das Innere aus dem großen Stern aus. Sollte der Ausstecher die Fimo-Masse beim Ausstechen nicht mitnehmen, könnt ihr etwas nachhelfen, indem ihr das Backpapier anhebt und so leichter das Fimo abziehen könnt. So bleibt schließlich nur ein Rand aus Fimo in Form des großen Sterns übrig, ohne sich zu verformen!

letters-and-beads-diy-accessoires-schmuck-sternen-ohrringe-fimo-ausstechen-gebacken-weihnachtlich

Mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Stift) stecht ihr in einen Zacken noch ein Loch, durch das später der Verbindungsring geht. Die ganze Prozedur führt ihr nun auch für den zweiten Ohrring durch. Bei 130 °C wird das Fimo nun für ca. 30 Min im Ofen gehärtet.

Ich habe im nächsten Step schon je 2 Verbindungsringe an die Sterne angebracht. Einer wird durch das gebohrte Loch im Fimo „gefädelt“, der andere wiederum an den anderen Ring montiert. So bewegen sich die Ohrringe später schön am Ohr. Am letzten Verbindungsring wird noch der Haken für die Ohrringe angebracht. Wer den matt-schwarzen Look gut findet, ist hier schon mit den Sternen-Ohrringen fertig! Ich wollte aber noch etwas mehr Glanz haben.

letters-and-beads-diy-accessoires-schmuck-sternen-ohrringe-fimo-blattgold-verzieren-anhänger-weihnachtlich

Darum habe ich einen Pinsel und etwas Blattgold zur Hand genommen, sowie ein bisschen flüssigen Kleber. Das Blattgold habe ich zu kleinen Schnippseln verarbeitet und vorab die Sterne mit etwas Kleber bestrichen. Mit dem Pinsel habe ich dann die Flocken aus Blattgold auf die Sterne gesetzt, bis rundum ein goldiger Beschlag zu sehen war. Nachdem das Blattgold gut angetrocknet ist, ist als Finish noch ein Glanzlack über die Ohrringe gekommen. Schon sind die Sternen-Ohrringe fertig! Vollflächig mit Blattgold beklebt sehen die Sterne sicher auch super elegant aus.

letters-and-beads-diy-accessoires-schmuck-sternen-ohrringe-fimo-blattgold-verzieren-anhänger-weihnachtlich-pin

Ich finde sie als XXL Eyecatcher im Ohr echt cool, mein Freund wiederum sieht die Sterne eher als Weihnachtsdeko 😀 Was meint ihr dazu?

LG Biene

*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.

Du willst mehr?

Previous Post Next Post

4 Comments

  • Reply heike orlu

    ganz toll, deine Idee- ich liebe grosse Ohrringe und dasblattgold ist noch das Tüpfelchen aufs i! danke! ich werde heute fimo kaufn gehen…Gold habe ich noch. liebe grüsse aus dem verschneiten süden von heike

    November 30, 2017 at 8:17 am
    • Reply biene

      Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln 🙂 LG Biene

      November 30, 2017 at 9:53 am
  • Reply Mary

    Die Ohrringe sind echt klasse geworden und ich kann mir vorstellen, dass sie dir bestimmt auch richtig gut stehen. 🙂 Ich hoffe, du zeigst uns bald mal ein Bild von dir mit den Ohrringen. 😉

    Liebe Grüße,
    Maria

    Dezember 2, 2017 at 3:04 pm
  • Reply Belle Mélange

    Oh wie hübsch die sind! <3
    Eine echt tolle Idee, auch zum Verschenken!
    Liebst, Sarah

    Dezember 8, 2017 at 10:33 am
  • Kommentar verfassen