Wie ihr wisst, bin ich für Upcycling-Projekte immer zu haben. Und um zu vermeiden, sogar die kleinsten Fransenreste wegzuwerfen, habe ich mir heute ein Schmuck-DIY für eine elegante Wickelkette ausgedacht! In diesem Beitrag findet ihr die easy Anleitung dafür.

Ich liebe eleganten, schlichten Schmuck mit einem kleinen Augenzwinkern. Umso schöner, wenn man diesen einfach selbst herstellen kann! Dabei muss man nicht immer nur mit Perlen und Steinen arbeiten – in diesem Beitrag seht ihr, dass sogar eine alte Plastikflasche Glamour-Potenzial hat. Und auch Lederfransen können im Handumdrehen Teil eines schicken Schmuckteils werden. In Form einer Wickelkette sieht das besonders vornehm aus. Man braucht nur ganz kurze Stücke der Lederfransen-Meterware, sodass diese Kette eine perfekte Möglichkeit ist, übrig gebliebene Reste vom Nähen zu verwenden. letters_and_beads_diy_wickelkette_fransen_schmuck_accessoires_zubehoer

So bastelst du deine eigene Wickelkette mit Fransen

Level: sehr einfach | Dauer: ca. 5 min. | Kosten: €

Du brauchst: 

Am Anfang kommt der tricky Part an der selbstgemachten Wickelkette. Um die Lederfransen an der Kette zu befestigen, müsst ihr 2 Endkappen mit den Metallstiften präparieren. Steckt den Metallstift mit dem flachen Ende in die Metallkappe. Die Nietenstifte werden dann mithilfe der Zangen zu Ösen gedreht.

letters_and_beads_diy_wickelkette_fransen_schmuck_accessoires_metallperle_endkappeAn die beiden Enden der Kette werden dann die Verbindungsringe angebracht, sodass hier die Endkappen mit den selbstgemachten Ösen aufgefädelt werden können. Verschließt dann die Verbindungsringe ebenfalls mit der Zange.

letters_and_beads_diy_wickelkette_fransen_schmuck_accessoires_lederfransen_kleben

Jetzt müssen nur noch die Fransen an der Wickelkette angebracht werden. Dafür werden ca. 2 cm breite Stücke der Lederfransen am oberen Ende eingerollt und mit Kleber versehen. Die eingerollten Enden steckt ihr dann in die Endkappen – der Kleber wird dafür sorgen, dass die Fransen nicht mehr aus der Kappe fallen.

letters_and_beads_diy_wickelkette_fransen_schmuck_accessoires_fertigUnd schon ist die Wickelkette fertig! Das Schmuck-Projekt dauert wirklich nur gerade mal 5 Minuten – solltet ihr also mal ganz spontan sein, und braucht für euer Outfit noch den passenden Schmuck, denkt einfach an den heutigen Beitrag zurück 🙂

LG Biene

*Das Zubehör für die selbstgemachte Kette habe ich euch in der Liste verlinkt. Hierbei handelt es sich um Affiliate Links, d.h. wenn ihr hierüber etwas kauft (das kann auch etwas komplett anderes aus dem Online-Shop sein), erhalte ich einen kleinen Prozentanteil des Betrages, den ihr im Onlineshop ausgebt. Damit unterstützt ihr mich und meinen Blog – es kostet euch aber nichts extra!